Weltgebetstag, am Freitag, den 5. März 2021

1. März 2021

Dieses Jahr ist alles anders: Viele Gemeinden feiern ihre Präsenz-Gottesdienste unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln, andere nutzen kreative Formate wie „offene Kirchen“, Stationen-Wege und Weltgebetstagspakete für Zuhause.

Wiederum andere Vorbereitungsgruppe machen sich auf zu neuen Ufern und gehen ins Netz: einige haben schon viel Erfahrung mit Online-Formaten gemacht, für andere ist es eine Premiere.

Wir haben ausgewählte Angebote am 5. März für Sie zusammengestellt:

19:00 Bibel-TV

Am ersten Freitag im März wird in mehr als 150 Ländern der Weltgebetstag von Millionen von Frauen, Kindern und Männern rund um die Uhr und rund um den Globus gefeiert – über alle Grenzen von Konfession, Sprache und Kultur hinweg. In Deutschland beteiligen sich jedes Jahr mehrere tausend ökumenische Gruppen und Gemeinden an diesem weltumspannenden Gebet für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Es wird jeweils von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. In diesem Jahr beten wir mit den Frauen aus Vanuatu im Südpazifik. Die zentrale Bibelstelle ist das Gleichnis vom klugen Menschen, der sein Haus auf Fels baut und die Worte Jesu nicht nur hört, sondern auch tut (Matthäus 7,24-27). Alle, die nicht in ihrer Gemeinde an diesem beliebten Gottesdienst teilnehmen können, sind eingeladen, sich dem Gebet auf diese Weise anzuschließen und das Motto des Weltgebetstags „Informiert beten – betend handeln“ in die Tat umzusetzen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Musikgruppe des Weltgebetstags.

in englischer Sprache: