Chöre/Orchester

Ephoralchor

25 Sängerinnen und Sänger treffen sich einmal monatlich zur Probe – immer freitags 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus an der Glauchauer Georgenkirche – um unter Leitung von KMD Guido Schmiedel anspruchsvolle Werke der a-capella-Literatur des 16. – 19.Jahrhunderts zu üben. Die erarbeiteten Werke werden dann in 2-3 Konzerten in der Region aufgeführt.
Der „Ephoralchor Glauchau“ wurde 1985 anlässlich der Gedenkfeiern des 300.Geburtstages J.S.Bachs vom damaligen Kantor der Glauchauer Georgenkirche, KMD Dietrich Wagler, gegründet. Damit wollte man u.a. in den Kirchgemeinden Konzerte gestalten, aus denen die einzelnen Sänger kamen, aber auch in solchen, die keine eigene Kirchenmusik bzw. keinen eigenen Chor (mehr) haben. Die Kantoren Gottfried Rüger,  Andreas Eisenbach, Albrecht Reuther und Diethard Bernstein haben den Chor mit viel Liebe und Engagement weitergeführt. Seit 2006 leitet KMD Guido Schmiedel den Chor und freut sich auf neue Sänger aus allen Teilen des neuen Kirchenbezirkes Zwickau.

Ansprechpartner: KMD Guido Schmiedel

guido.schmiedel@evlks.de