Gemeindepädagogik

Gemeindepädagoginnen und -pädagogen arbeiten in den Kirchgemeinden unseres Kirchenbezirkes und gestalten Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen. Sie alle möchten sich in unseren Kirchen beheimatet fühlen – dafür schafft Gemeindepädagogik Raum und Zeit.

Gemeindepädagogik umfasst eine bunte Palette an Möglichkeiten: das Einüben des christlichen Glaubens, Bildung für Herz und Verstand, Ermöglichen eines guten sozialen Miteinander in Kirchgemeinderäumen und auch außerhalb, das Organisieren von erlebnispädagogische Aktionen im Freien, Gestalten von Wochenenden oder Ferienwochen (z. B. Freizeiten/Kinderbibelwochen) zusammen mit Ehrenamtlichen, Familien-, und Kindergottesdiensten und vielen besonderen Aktionen wie Gemeindefesten, das ökumenische Martinsfest oder auch einen Kirchentag.

All dies soll das Leben und den Glauben von Kindern, Jugendlichen und Familien bereichern und ihnen helfen, in Problem- und Konfliktsituationen besser zurechtzukommen.

Die Fachaufsicht über diesen Arbeitsbereich liegt beim Bezirkskatecheten. Er soll Gemeindepädagoginnen und -pädagogen sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern in den Kirchgemeinden zu unterstützen, ihnen Fortbildungsangebote anbieten und weiterführende Arbeitsmaterialien vorstellen, sowie vor Ort den Kirchgemeinden beratend zur Seite zu stehen. Außerdem ist er als Kontaktperson zum Landeskirchenamt für die Belange der Gemeindepädagoginnen und -pädagogen des Kirchenbezirkes zuständig. Bei Stellenbesetzungen steht er den Kirchgemeinden beratend zur Seite.

Im Kirchenbezirk Zwickau arbeiten 30 Gemeindepädagoginnen und Gemeindepägagogen, die meisten in einer Teilzeitanstellung und in Doppelfunktion als Religions- und Gemeindepädagoge.

Für den Bereich der Religionspädagogik – also den schulischen Religionsunterricht – ist der Schulbeauftragte verantwortlicher Fachberater.

Die Arbeitsbereiche Gemeinde- und Religionspädagogik sind mit weiteren Teil der Arbeitsstelle Kinder – Jugend – Bildung (KJB).