KJB- Kinder- und Jugend-Bildung im Kirchenbezirk Zwickau

Die KJB-Zwickau hat im Jahr 2020 ihre Arbeit aufgenommen. Was ist KJB? Die KJB fördern in den Kirchenbezirken die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Diese Angebote nutzen auch viele Menschen, die sonst keine Berührung mit der christlichen Kirche haben, aber durch Freunde eingeladen werden. Wir haben eine besondere Verantwortung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für die Bildungsarbeit der Kirche gegenüber heranwachsenden Menschen und deren reifenden religiösen Identitäten. Die Arbeitsstelle KJB reagiert vernetzend, fördernd, initiierend, koordinierend und milieuspezifisch abgestimmt auf Entwicklungen innerhalb der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und der Bildungsarbeit. Schwerpunkte der Arbeit sind die Arbeitsfelder: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Religionsunterricht und Schule, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie Kinder- und Jugendmusik. 

KinderLeiterCard (KiLeiCa) – Seminar für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

Bist du in der deiner Kirchgemeinde bereits aktiv? Du findest Kinderrüstzeiten spannend, Kindergottesdienste super, Feste immer toll und möchtest gerne in deiner Gemeinde besser mitmachen? Dann ist die KiLeiCa genau das richtige!

Was ist KiLeiCa?

KiLeiCa ist eine Kinderleitercard für Kinder und Jugendliche , die gern in der Kirchgemeinde als Ehrenamtliche mitarbeiten. In der KiLeiCa-Ausbildung kannst du neue Erfahrungen sammeln, wie du biblische Geschichten spannend erzählst, Andachten vorbereitest, Spiele anleitest, u.v.m.

Wenn du also sagst:
– Ich bin zwischen 12 und 15 Jahre alt,
– Ich möchte gern in meiner Kirchgemeinde in Kindergruppen, im Kindergottesdienst, auf Freizeiten, bei Kinderbibeltagen oder Projekten mitarbeiten oder arbeite schon mit,
– Ich möchte lernen, wie ich Spiele anleite,
– Ich möchte den Umgang mit Nähe und Distanz, meine Verantwortung, sowie meine Rolle als Mitarbeitende:r besser verstehen,

dann melde dich für unser KiLeiCa-Seminar an. Nach Abschluss der beiden Seminare erhältst du ein Zertifikat – die KiLeiCa. Sie befähigt dich zur Arbeit mit Kindern in der Kirche. Um die KiLeiCa zu erhalten, musst du an beiden Seminaren teilgenommen haben.

Die nächsten beiden Seminare finden statt:

SEMINAR I:
Datum: 09.-11.08.24

Ort: Bauerngut Rödlitz,  Bernhard-Reinhold-Weg 3, 09350 Lichtenstein (eigene Anreise)
Verpflegung: Vollverpflegung

SEMINAR II:
Datum: 15.-17.11.24
Ort:Bauerngut Rödlitz,  Bernhard-Reinhold-Weg 3, 09350 Lichtenstein (eigene Anreise)
Verpflegung: Vollverpflegung

Kosten für beide Seminare zusammen zum Erhalt der KiLeiCa: ca. 40 Eur (inkl. Übernachtung, Verpflegung und Material)
Frage mal bei deiner Kirchgemeinde nach, ob sie die Kosten für deine Seminare übernimmt.
Organisiert werden die Seminare für die KiLeiCa vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Zwickau, Arbeitsstelle für Kinder-Jugend-Bildung, Domhof 11, 08056 Zwickau

Melde dich in deiner Kirchgemeinde bei 

Noch Fragen? Schreib uns gern eine Mail: thomas.doye@evlks.de

Zur KJB gehört die Gemeinde-Uni: http://www.gemeinde-uni.de/

KJB-Sitzung per ZOOM am 24.03.20021