Kirchenbezirksvorstand

Der Kirchenbezirksvorstand leitet den Kirchenbezirk. Ihm obliegen die laufende Verwaltung und die rechtliche Vertretung des Kirchenbezirks. Er nimmt die Aufgaben der Kirchenbezirkssynode zwischen deren Sitzungen wahr. Dazu zählt die Erarbeitung und Vorlage des Haushalt- und Stellenplans des Kirchenbezirks sowie dessen Umsetzung und die Verwaltung von Einrichtungen des Kirchenbezirks.

Der Kirchenbezirksvorstand wirkt mit bei der Vorbereitung von Entscheidungen des Landeskirchenamts über die Änderung von Kirchgemeindegrenzen, die Schaffung oder Aufhebung von Kirchgemeinden und Kirchspielen oder die Bildung von Schwesterkirchgemeindeverhältnissen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Die Amtsdauer des Kirchenbezirksvorstands entspricht der Amtsdauer der Kirchenbezirkssynode.

Interne Dokumente finden Mitglieder des Kirchenbezirksvorstands im passwortgeschützen Bereich:

Mitglieder, stellvertretende Mitglieder und Fachberater

Domhof 11