Landessynode

Die Landessynode ist als Kirchenparlament das oberste Entscheidungsorgan der Ev.-luth. Landessynode Sachsens. Synode (griech.: Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung zur Beratung kirchlicher Angelegenheiten. Seit Gründung der ersten christlichen Gemeinden gehören solche Zusammenkünfte zur Struktur der christlichen Kirchen. In der Landeskirche vertritt die Landessynode die Kirchgemeinden.

Zu den Aufgaben der Landessynode gehören u.a. die landeskirchliche Gesetzgebung, die Beschlussfassung über Gesuche und Eingaben, über die Einführung neuer Gottesdienstordnungen, Agenden und Gesangbücher sowie die Beratung und Bewilligung des Haushaltes der Landeskirche.
Die Landessynode wählt den Landesbischof, den Präsidenten des Landeskirchenamtes und den Synodalpräsidenten. Zudem wählt die Landessynode Vertreter der Landeskirche in die Synoden der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und in die der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Die Mitglieder der Landessynode werden von Vertretern der Kirchgemeinden für sechs Jahre gewählt. Sie tagt in der Regel jeweils im Frühjahr und im Herbst. Die Sitzungen sind öffentlich.
Die Landessynode besteht aus 80 Mitgliedern. Davon sind

• 60 Mitglieder gewählt (20 Geistliche und 40 Laien) und
  • 20 Mitglieder berufen, von denen nicht mehr als die Hälfte Geistliche sein dürfen.

Die Berufungen nimmt die Kirchenleitung vor. Sie berücksichtigt dabei die Vielgestaltigkeit des kirchlichen Lebens und der kirchlichen Aufgabenfelder, vornehmlich in den Diensten, Werken und Einrichtungen der Landeskirche. Die Kirchenleitung beruft zudem einen Vertreter des evangelischen sorbischen Bevölkerungsteils.

Die Landessynodalen arbeiten in folgenden Ausschüssen:

Rechtsausschuss, Finanzausschuss, Sozial-Ethischer Ausschuss, Theologischer Ausschuss, Bildungs- und Erziehungsausschuss, Gemeindeaufbau und Missionsausschuss, Prüfungsausschuss

Die gewählten und berufenen Mitglieder der 28. Landessynode unseres Kirchenbezirkes:

Thomas Alscher   (Finanzausschuss, Nominierungsausschuss, stellvertretendes Mitglied der Kirchenleitung)

thomas.alscher@jupfa-zwickau.de

Andreas Körnich    (Bildungs- und Erziehungsausschuss)

koernich@t-online.de

Friedbert Straube  (Rechtsausschuss)

friedbert.straube@web.de

Jugendwart Jan Schulze   (Bildungs- und Erziehungsausschuss)

jan@jupfa-zwickau.de

Pfn. Claudia Knepper   (Gemeindeaufbau- und Missionsausschuss, stellvertretendes Mitglied der Kirchenleitung)