Herzliche Einladung zum Vortrag – „Allen erwählten Gottesfreuden -Thomas Müntzers Erneuerung des Gottesdienstes für den gemeinen Mann“ am 15.Oktober 2021, 17:00 Uhr in der Katharinenkirche Zwickau mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling (Kiel)

1. Oktober 2021

Thomas Müntzer gehört zu den bedeutendsten Reformern in der Geschichte des christlichen Gottesdienstes. Mit seinem „Deutschen Kirchenamt“ schuf er 1523 – eine Großtat – eine erneuerte Liturgie. Deutschsprachig sollte der Gottesdienst nunmehr sein, und die Gemeinde beteiligt – also ein Gottesdienst für den „gemeinen Mann“.

Der Vortrag geht Entstehung, Gestalt und Wirkung von Müntzers Gottesdienstreform nach und interpretiert sie im Kontext seiner Theologie.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling ist seit 1999 Präsident der Luther-Gesellschaft. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und war bis 2016 Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Eintritt: 3,00 €

Für die Veranstaltung ist eine Voranmeldung unter kg.zwickau-stadt@evlks.de oder 0375-27 43 510 notwendig. Bitte beachten Sie auch die aktuell geltenden Coronaregeln und Hygienevorschriften.

Foto: Thomas-Müntzer Denkmal an der Katharinenkirche in Zwickau

Skulptur Thomas Müntzer an der Katharinenkirche