Silbermann Sound Train Orgelklang trifft Regiobahn 14. Januar 2024

22. Dezember 2023

Orgelklänge in der Eisenbahn – mit einem außergewöhnlichen Konzertevent feiert die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft am 14. Januar 2024 den 341. Geburtstag des genialen Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann. In Kooperation mit der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) wird an diesem Tag zwischen Dresden und Glauchau Orgelmusik verschiedenster Couleur in den Bahnlinien RB 30 und RE 3 zu erleben sein. Bei „Silbermann SoundTrain. Orgelklang trifft Regiobahn“ erleben Musikfreunde gemeinsam mit zufällig anwesenden Zugreisenden unterwegs Konzerte an einer kleinen Truhenorgel. Flankiert wird der SoundTrain von drei Kurzkonzerten an bedeutenden Orten mit Silbermann-Orgeln: mittags in der Dresdner Hofkirche, am frühen Nachmittag im Freiberger Dom und zum Abschluss in der Georgenkirche Glauchau. Das Event ist Teil des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Gottfried Silbermann baute in seinen 40 Freiberger Schaffensjahren über 50 Orgeln, die meisten im Umfeld von Freiberg. Seine Techniken waren zukunftsweisend, sein „silberner“ Orgelklang wird bis heute weltweit geliebt und gefeiert. Mit der Industrialisierung 100 Jahre nach Silbermann wurde Sachsen zu einem der Vorreiter des Bahnwesens. Die Strecke Dresden-Chemnitz-Zwickau verbindet wichtige Industriezentren, gleichzeitig ist sie eine Kulturspur: Fast ein Drittel der Orgeln Gottfried Silbermanns lassen sich hier per Bahn erkunden.

Sonntag, 14. Januar 2024

12:00 Uhr
Kathedrale Dresden (Hofkirche): 25 Minuten Orgelmusik mit Silbermann-Preisträger Kilian Homburg (Leipzig)

13:08 Uhr
Silbermann SoundTrain in der RB30 von Dresden Hauptbahnhof nach Freiberg
„Wünsch Dir Deinen Bach“. Domorganist Albrecht Koch (Freiberg) und Domorganist Sebastian Freitag (Dresden) spielen gemeinsam Bach-Orgelwerke auf Zuruf.

13:50 Uhr
Ankunft in Freiberg

14:15 Uhr
Freiberger Dom: 25 Minuten Orgelmusik mit Silbermann-Preisträger Johannes Güdelhöfer (Leipzig)

15:20  Uhr
Silbermann SoundTrain im RE3 von Freiberg nach Glauchau
„Happy Birthday: Große Musik im kleinen Rahmen“
Clemens Lucke (Freiberg) & Friends

16:15 Uhr
Ankunft in Glauchau

17:00 Uhr
Georgenkirche Glauchau: Orgelkonzert mit Linda Sitkova (Prag)

Der Eintritt zu den Kurzkonzerten in Dresden und Freiberg ist frei!
Konzert in Glauchau: 8 €, ermäßigt 5 €, Karten gibt es an der Tageskasse

Ob Einzelfahrt, Tagesticket oder Gruppenkarte – Ihren passenden Tarif
für die Fahrt mit der Mitteldeutschen Regiobahn finden Sie hier:

Das Deutschlandticket ist ebenfalls gültig.