Richard Long am Purple Path – Herzliche Einladung zum Gottesdienst und der Ausstellungseröffnung am 1. Oktober 2023, 10:00 Uhr in die Katharinenkirche Zwickau, Katharinenstr. 34, 08056 Zwickau

12. September 2023

Programm

10:00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Marosi (Stadtkirchgemeinde Zwickau und Stellvertretender Superintendent) und Ulrike Lynn (Kulturkirche 2025, Katholische Beauftragte für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025)

11:00 Uhr Feierliche Eröffnung der Ausstellung

Grußworte sprechen:

Carlos Kasper (Bundestagsabgeordneter), Constance Arndt (Oberbürgermeisterin Zwickau) und Stefan Schmidtke (Geschäftsführer Programm Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH)

Einführung in die Arbeit des Künstlers:

Alexander Ochs (Kurator des Flagship-Projekts PURPLE PATH der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH)

Der Purple Path am Jakobsweg

Der Purple Path ist ein Flagship im Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Chemnitz und 38 Kommunen in der Region sind durch den violetten Kunst-, Macher- und Wanderpfad verbunden. Zahlreiche Pilgerkirchen zwischen Freiberg und Zwickau verknüpfen den Sächsischen Jakobsweg – auch durch die Kunst – mit dem Purple Path. Am Ziel dieses Pilgerwegs in Santiago de Compostela, der Kulturhauptstadt 2000, ist auch ein Kunstwerk von Richard Long zu finden: Camino – Hands.

Nach der Ausstellung in der Chemnitzer Stadtkirche St. Jakobi wird das Kunstwerk Petrified Wood Circle von Richard Long am Pilgerweg weiterwandandern und ab Oktober 2023 in der Zwickauer St. Katharinenkirche, Wirkungsstätte Thomas Müntzers und Trägerin des Europäischen Kulturerbesiegels, zu sehen sein.

Das kreisrunde Werk Petrified Wood Circle (2000) besteht aus vor Millionen Jahren versteinertem Zedern- und Rotholz. Es findet seinen Platz in der über 800 Jahre alten St. Katharinenkirche im Chorraum vor dem Flügelaltar von Lucas Cranach.

Der 1945 geborene britische Künstler Richard Long ist ein Vertreter der Land Art. Er installiert in der Natur oder für Ausstellungen und Museen Skulpturen aus Stein und Holz oder ähnlichen unbearbeiteten Materialien. Häufig werden sie nach der fotografischen Dokumentation wieder entfernt bzw. der natürlichen Verwitterung überlassen. 1972 und 1982 war der Künstler bei der weltweit wichtigsten Ausstellung, der Documenta in Kassel vertreten. Er wurde 1988 mit dem Kunstpreis Aachen, 1989 mit dem britischen Turner Preis und 2009 mit der japanischen Auszeichnung Praemium Imperiale geehrt.