Paulus-Oratorium op. 36 von Felix Mendelsohn-Bartholdy, am Sonntag, 28. April 2024, 17:00 Uhr im Dom St. Marien Zwickau und am Sonntag, 5. Mai 2024, 17:00 Uhr in der St. Georgenkirche Glauchau

3. April 2024

Das Oratorium „Paulus“ gehört zu den bedeutendsten Werken der Kirchenmusik. Der Komponist vertonte in zwei Teilen die Lebensgeschichte des Apostels Paulus. Insbesondere dessen Wandlung von Saulus zum Paulus und die Tätigkeit als Missionar spielen eine wichtige Rolle. Die Aufführungen in Zwickau und Glauchau bilden ein Gemeinschaftsprojekt des Zwickauer Domchores und des Oratorienchores Glauchau. Über 20 große Chorstücke stellen hohe Herausforderungen an die Chorsänger. Dazu kommt eine große romantische Orchesterbesetzung mit 40 Instrumentalisten. Für die „Hauptpartie“ konnte der renommierte Dresdner Bariton Andreas Scheibner gewonnen werden.

Mitwirkende:

Oratorienchor Glauchau, Domchor Zwickau

Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen/Zwickau

Andreas Scheibner, Bass

Jana Büchner, Sopran

Marlen Bieber, Alt

Thomas Kiechle, Tenor

Domkantor Henk Galenkamp, Orgel

Leitung: KMD Guido Schmiedel

Eintrittskarten zu 15,00 €, ermäßigt 10,00 € (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte, Sozialhilfeempfänger) sind in den Pfarrämtern der Stadtkirchgemeinde Zwickau, der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Glauchau und der Ev. Buchhandlung Glauchau erhältlich.

Restkarten zu 17,00 € und 12,00 € an den Abendkassen

Foto: ©Felix Mendelssohn-Bartholdy, rbbKultur