KLANGTÜRME – 56. Landesposaunenfest in Bautzen am Samstag, 9. Juli 2022

1. Juli 2022

Sächsische Posaunenmission lädt zum 56. Landesposaunenfest ein

BAUTZEN – Mit dem großen Posaunenchortreffen am 9. Juli 2022 in Bautzen werden nach längerer Zeit wieder Hunderte von Blasinstrumente sichtbar und hörbar. Neben den Kantoreien mit ihren Sängerinnen und Sängern waren die über 400 Posaunenchöre mit ihren rund 6.000 Bläserinnen und Bläsern in Sachsens Kirchgemeinden am stärksten von den pandemiebedingten Einschränkungen in Proben und Auftritten betroffen. Unvergessen sind unzählige kleine Platzkonzerte vor Altersheimen, die trotz Lockdown den Bewohnern einen akustischen Gruß überbracht haben.

Für die Sächsische Posaunenmission ist der Musik-Event im Juli das erste größere überregionale Treffen nach dem Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 in Dresden und den Ereignissen um das Reformationsjubiläum in Leipzig und Wittenberg. Nach Bautzen wird immerhin sachsenweit eingeladen. Die Anmeldungen laufen noch bis Ende März 2022. Das Hauptprogramm beginnt am 9. Juli um 10:00 Uhr auf dem Fleischmarkt vor dem Dom St. Petri.

Mit Teilnehmenden und Ehrengästen feiert die Sächsische Posaunenmission mit dem Posaunenchortreffen in diesem Jahr auch ihr 125-jähriges Bestehen. Tagsüber gibt es auf dem Markt ein abwechslungsreiches Familien- und Bühnenprogramm und die Posaunenchöre sind zum Musizieren in der Stadt unterwegs – dann heißt es: Bautzen klingt! Zum Abschlussgottesdienst um 17:00 Uhr wird Landesbischof Tobias Bilz erwartet.
Das erste Posaunenfest in Sachsen wurde 1897 in Chemnitz gefeiert. Vor hundert Jahren (1922) war das Bläserfest auch schon in der Bautzner Altstadt zu Gast.

Weitere Infos unter: https://www.spm-ev.de/klangtuerme