Kinder-Musicalprojekt „Let’s go , Lambarene“ über Albert Schweitzer

25. Januar 2023

Die Gemeindepädagogin Elisabeth Arnstadt (Text) und die Kantoren Enrico Langer, Ulrich Meier und Matthias Grummet (Musik) haben gemeinsam nach „Mönsch Martin“ erneut ein Musical geschrieben. Lag der Schwerpunkt der Singwochen bisher auf biblischen Geschichten, soll nun eine Person aus dem 20. Jahrhundert im Mittelpunkt stehen.

Albert Schweitzer war ein sehr talentierter Mensch. Er spielte Orgel auf Weltklasseniveau, war Doktor der Theologie und der Philosophie und überall anerkannt. Trotz der erfolgreichen Karriere hatte er das Gefühl, noch etwas anderes tun zu müssen, etwas, womit er anderen Menschen helfen konnte. Schließlich fasste er den Entschluss, auch noch Medizin zu studieren, um als Arzt nach Afrika zu gehen. Genauso entschlossen und erfolgreich wie seine bisherigen Tätigkeiten zog er auch dieses Studium durch, obwohl er nebenher weiter in einer Gemeinde predigte, als Organist auftragt und Spenden für sein zukünftiges Krankenhaus sammelte. Seine spätere Frau Helene unterstützte ihn dabei sehr und begleitete ihn auch nach Lambarene in Gabun, wo er sein berühmtes Hospital gründete.

Termine:

19.02.- 24.02.2023 Singwoche in Schmiedeberg (ohne Aufführungen)

13.+14.04.2023 Proben in Auerbach/V.

Übernachtung der Kinder Auerbach/V. und Zwickau

22.04.2023 Aufführung in Thum/Erzgebirge im Volkshaus

19.06.2023 Schulaufführung in Zwickau, Pauluskirche

Anmeldungen unter: www.Kirchenmusikwestsachsen.de

(Projekte)

Kosten: 150 € (130 € 2. Kind, 110 € 3. Kind)

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 2. bis 12. Klasse.

Bitte sprechen Sie die Verantwortlichen an, es soll niemand aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können.

Wichtig ist: Die Teilnehmer sollen zu allen Terminen anwesend sein.

Foto: ©: Ökumenisches Heiligenlexikon