„Himmelstöne – Erdenklänge“  4. Landeskurrendetag 2023 am 23.09.2023 in Chemnitz

11. September 2023

Nach der Anmeldephase steht fest: die Chemnitzer Stadthalle ist komplett ausgebucht. Über 2000 Kinder und Begleitpersonen haben sich angemeldet. Anlässlich des 4. Sächsischen Landeskurrendetages sind 12:30 Uhr alle zum Treppensingen vor der Stadthalle mit fast 2000 Kindern, die europäische Kinderlieder singen, herzlich willkommen. Die Abschlussveranstaltung mit der Uraufführung der großen Orchesterfassung des neu geschaffenen Musicals „Wir Kinder einer Welt“ von Ulrich Michael Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik) wird ab 16:00 Uhr per Live-Stream übertragen. Es musizieren fast 2000 Kinder aus ganz Sachsen, ein Projektorchester und eine Band unter Leitung von Ekkehard Hübler. Er ist Landesobmann des Kirchenchorwerkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, das Veranstalter dieses Kinderchortreffens ist.  Das Musical wurde bereits am 25.Juni in Glauchau und Dresden uraufgeführt – allerdings mit kleiner Instrumentalbesetzung.

Das 4. Landeskurrendetreffen steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident  Michael Kretschmer, Landesbischof  Tobias Bilz und Oberbürgermeister Sven Schulze und ist auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 eine wichtige Station, die die Vielfalt der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen zeigt. Ab 10.30 Uhr gemeinsame Proben
12.30 Uhr Treppensingen vor der Stadthalle
13.30 Uhr  Rahmenprogramm mit verschiedenen Bühnenprogrammen, Aktionsständen, Mit-Mach-Angeboten, Sport und Spiel
16.00 Uhr Abschlussveranstaltung mit Uraufführung des Kindermusicals „Wir Kinder einer Welt“ von Peter Schindler und Michael Heissig

Foto: © Henrike Hamer / fundus-medien

© Henrike Hamer / fundus-medien.