Die Kirchgemeinde Callenberg lädt zu einem ganz besonderen Konzert mit Judy Bailey am Samstag, 9. September 2023, 19:00 Uhr in die St. Katharinenkirche in Callenberg ein

4. September 2023

Eintrittspreise:

im Vorverkauf Erwachsene 20,00 €/Schüler und Studenten 14,00€

an der Abendkasse Erwachsene 23,00 €/Schüler und Studenten 16,00 €

Vorverkaufsstellen:

Pfarrämter Callenberg, Langenchursdorf und Remse

C‘ Mohn Callenberger Mohnspezialitäten, Callenberg

Lebensmittelmarkt Falken

Bücher, Weine & mehr St. Egdien, OT Lobsdorf

Friseur Nitzsche, Callenberg

Judy Bailey (Jahrgang 1968) verbrachte ihre Kindheit auf Barbados und sang dort im Kirchenchor. Mit 17 Jahren begann sie Gitarre zu spielen und komponierte ihre ersten Lieder. Auf Barbados produzierte sie bereits ein Album, das ihr dort den Titel Gospel Album of the Year einbrachte. Ihr Musikstil weist neben Pop- und Rockelementen auch Einflüsse von Reggae und afrikanischer Musik auf. Im Verlauf ihrer musikalischen Laufbahn arbeitete sie beispielsweise mit Eddy Grant (Produzent ihres Albums Between you and me), Ralf Gustke (Schlagzeug) beim Album Run to you) oder Edzard Hüneke (Vocals bei dem Album ONE) zusammen.

In Deutschland wurde Judy Bailey einem größeren Publikum durch ihr Album Found the sun bekannt, (mitproduziert von Dieter Falk) veröffentlichte. Die Single Extraordinary Light (2003) gelangte in die Charts. Einen weiteren Charterfolg konnte Judy Bailey durch ihre Mitwirkung beim Musikprojekt Zeichen der Zeit  (2004) verbuchen. Im selben Jahr trat sie auch im Vorprogramm der Söhne Mannheims auf. Ende 2006 erschien ihr Live-Album Surrounded, bei dem sie unter anderem Unterstützung von Jimmy Kelly (Kelly Family) erhielt. 2013 veröffentlichte sie Lift Up Your Hearts eine Neuvertonung der anglikanischen Liturgie mit 36 Stücken. 2014 erschien LIFESONG. Das Leben schreibt die besten Lieder mit 10 Songs plus gelesenen Texten ihrer Biografie.

Judy Bailey tourte in bisher über 30 Ländern auf allen Kontinenten. Sie singt ebenso mit großer Band, unplugged mit wenigen Musikern oder auf Lese-Lieder-Abenden nur mit ihrem Mann Patrick Depuhl. Sie spielt auf Festivals und Stadtfesten, in Kirchen und Clubs oder auch an ungewöhnlichen Orten. So gab sie Konzerte auf ihrer „travelling-tour“ in einer Besteckfabrik, der Hebebühne einer Autowerkstatt, einem Edeka-Markt und einem McDonald’s, einem Jugendgefängnis, einem Kinderhospiz und in einer Friedhofskapelle, im Frankfurter Flughafen, dem Berliner Hbf und etwa 40 weiteren überraschenden Orten. Sie singt mit Geflüchteten (z. B. in ihrem Heimatdorf Alpen: „HOME. Alpenmusik“[, einem Projekt, das 2020 mit einem Heimatpreis des Heimatministeriums NRW ausgezeichnet wurde]), einem Gefangenenchor in der Justizvollzugsanstalt Essen, aber auch für weltbekannte Persönlichkeiten wie Papst Franziskus in Rio (2013) und Panama-Stadt (2019)[ oder für Angela Merkel und die Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson-Sirleaf in Dortmund (2019).

Außerdem tritt sie regelmäßig bei christlichen Großveranstaltungen auf, so etwa bei den Weltjugendtagen 2005, 2008, 2013, 2016 und 2019, beim Eröffnungsgottesdienst der Fußball-Weltmeisterschaft 2016, bei dreizehn Evangelischen Kirchentagen seit 1993, bei vier Katholikentagen seit 2012 und den Ökumenischen Kirchentagen 2003 und 2010, der Evangelisation ProChrist  2003, 2013 und 2018, sowie der 14. und 15. Weltjugendkonferenzen der Baptisten (2004 und 2008). Sehr bekannt wurden ihre Lieder Jesus in my house, Titelsong der Jugendevangelisation JesusHouse 2000, Jesus First, Titelsong des Christival 2002 in Kassel und Klüger, Song für den Kirchentag 2015 mit Thomas Laubach. Judy Baileys Lied Spirit of Freedom schaffte es 2010 auf das Listen Up! The Official 2010 FIFA World Cup Album.