„Am Abend mancher Tage“ – Gemeindeabend in St. Egidien am 4. Juni 2024, 19:00 Uhr mit dem Liederdichter Joachim Krause

6. Mai 2024

Joachim Krause wurde 1946 im thüringischen Ehrenhain geboren. Aufgewachsen in Schönberg (bei Meerane), Chemie studiert an der TU Dresden, danach Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zentralstelle für Korrosionsschutz. Seit Mitte der 60er Jahre schrieb er nebenbei Texte für Tanzmusik, insbesondere für Rockgruppen. Ab 1978 betätigte er sich aktiv an der kirchlichen Umweltbewegung in der DDR. Von 1979 bis 1982 absolvierte er ein Fernstudium der Theologie und war von 1982 bis 2010 Beauftragter für Glaube, Naturwissenschaft und Umwelt der Landeskirche Sachsens. Im Mittelpunkt des Abends stehen seine Texte für die Lieder von Rockgruppen und Einzelsängern in der DDR eingebettet in den spannenden Kontext dieser Zeit. Musik vom Band wird dies bestätigen.