Nachrichten

Albert und Helene Schweitzer-Musical „Hello Helene – Let’s go Lambarene“ Uraufführung am Samstag, 15. April 2023, 17:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Auerbach/Vogtland


12. April 2023

Ein Musical für Kinder und Erwachsene über Albert und Helene Schweitzer. Es singen, spielen und tanzen Kinderchöre der Pauluskirche Zwickau, St. Niklaskirche Ehrenfriedersdorf und St. Laurentiuskirche Auerbach im Vogtland.

Seit 2014 beschäftig die Gemeindepädagogin Elisabeth Arnstadt aus Auerbach/V. und die Kantoren Ulrich Meier, Enrico Langer und Matthias Grummet mit der Idee nach „Mönsch Martin“ ein weiteres Musical zu schreiben. 2020 sollte es nun eingeprobt werden, doch machte die Pandemie auch diesem Projekt einen Strich durch die Rechnung. Nach zweimaliger Verschiebung geht es nun im Winter 2023 endlich los.
Mit Albert Schweitzer wurde ein Person gefunden über die bisher noch kein Musical geschrieben wurde. Lag der Schwerpunkt der Singwochen bisher auf biblischen Geschichten soll nun eine Person aus dem 20. Jahrhundert im Mittelpunkt stehen.

Albert Schweitzer war ein sehr talentierter Mensch. Er spielte Orgel auf Weltklasseniveau, war Doktor der Theologie und der Philosophie und überall anerkannt. Trotz der erfolgreichen Karriere hatte er das Gefühl, noch etwas anderes tun zu müssen, etwas, womit er anderen Menschen helfen konnte. Schließlich fasste er den Entschluss, auch noch Medizin zu studieren, um als Arzt nach Afrika zu gehen. Genauso entschlossen und erfolgreich wie seine bisherigen Tätigkeiten zog er auch dieses Studium durch, obwohl er nebenher weiter in einer Gemeinde predigte, als Organist auftrat und Spenden für sein zukünftiges Krankenhaus sammelte. Seine spätere Frau Helene unterstützte ihn dabei sehr und begleitete ihn schließlich nach Lambarene in Gabun, wo er sein berühmtes Hospital gründete…

Mitwirkende:

Elisabeth Arnstadt – Text

Ulrich Meier, Enrico Langer, Matthias Grummet – Musik

Kinder und Jugendliche der Kindersingwoche

Eine Band

Ein Musicalteam