Lutherkirche Zwickau

Die Lutherkirchgemeinde Zwickau ist eine Modellgemeinde für Gemeindeaufbau der sächsischen Landeskirche.

Die lebendige Gemeindearbeit wird von vielen in Mitarbeiterteams organisierten ehrenamtlichen und einigen hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet und ständig weiterentwickelt.

Sie ist geprägt von Beteiligungsgottesdiensten in zeitgemäßer Form in der wunderbar sanierten und mit moderner Technik ausgestatteten einzigen Jugendstilkirche der Stadt.

Neben Gottesdiensten und Konzerten in der Kirche gibt es im Gemeindezentrum Lutherheim in der Bahnhofstraße sowohl eine ausgeprägte Sozialarbeit für den Stadtteil als auch eine gewachsene Arbeit mit Ausländern und geflüchteten Menschen.

Lutherkirche Zwickau

Die Lutherkirche in Zwickau ist die einzige im reinen Jugendstil erbaute Kirche in Sachsen.

Über dem Hauptportal befinden sich zwei überlebensgroße Statuen des Apostels Paulus und Martin Luthers sowie ein Relief der Predigt von Martin Luther in Zwickau.

Sehenswert ist das monumentale Altargemälde des Malers Fritz von Uhde (1848-1911).

Zwickau Kirchspiel Zwickau Nord

Ev.-Luth. Kirchspiel Zwickau Nord