Kreuzkirche Ebersbrunn

Die Kirche in ihrer jetzigen Gestalt wurde 1820 unter P. Rudel erbaut.

Erläuterungen zu den Fotos aus dem Kircheninneren der Ebersbrunner Kreuzkirche:

1. Taufengel

Der barocke Taufengel wurde 1734 geschnitzt und stand bereits in der Vorgängerkirche der 1820 erbauten heutigen Kreuzkirche. Nachdem 1883 ein Taufstein aus Zöblitzer Serpentin angeschafft worden war, wurde der Engel nicht mehr bei Taufen benötigt, sondern zum Lesepult umfunktioniert. 2004 erhielt der Engel eine neu geschnitzte Taufschale und wird seitdem wieder wie ursprünglich als Taufengel genutzt.

2. Altar

1820 wurde beim Kirchenneubau von Zimmermeister Tröger aus Irfersgrün ein klassizistischer hölzerner Kanzelaltar errichtet. Die Kanzel inmitten des Altars wird von je drei Säulen rechts und links flankiert. Den oberen Abschluss bildet das „Auge Gottes“, bekrönt von der Inschrift „Gott allein die Ehre“.