Kirche Gablenz

Eine dominante und historisch wertvolle Sehenswürdigkeit ist die Kirche von Gablenz. Alten Überlieferungen zufolge gab es im Ort schon ab etwa 1200 eine Dorfkirche und 1527 wurde der erste evangelische Pfarrer eingewiesen. Am 10. Juni 1864 feierte man in diesem inzwischen sehr baufälligen Gebäude den letzten Gottesdienst, bevor bereits am 20. Juni 1864 die Grundsteinlegung für die neue Kirche erfolgte, deren Einweihung man am 20. November 1865 beging. Sie wurde im Stil einer Saalkirche mit einer schönen Kassettendecke, in deren Mitte eine Rosette zu sehen ist, gebaut. Die jetzige Ausmalung stellte man nach Vorgaben des Kunstmalers, Herrn Helas, aus dem Jahre 1921 bei der umfassenden Renovierung der Kirche im Jahr 1997 wieder her.

Besonders erwähnenswert ist der romanische Taufstein in der Kirche.

Text von Web-Seite Crimmitschau

Neukirchen-Lauterbach