St. Katharienkirche Zwickau – Tafelausstellung „Vom Aufbruch bis zum Ende“ vom 10. Juni bis 29. Oktober 2023

12. Juni 2023

St. Katharinenkirche Zwickau – die Wirkungsstätte von Thomas Müntzer. Die Ausstellung zeigt Persönlichkeiten des Deutschen Bauernkrieges, darunter die Zwickauer
Nikolaus Storch und Pfarrer Nikolaus Hausmann. 2025 jährt sich der Deutsche Bauernkrieg zum 500. Mal. Im Vorlauf dieses Gedenkjahres zeigt eine Wanderausstellung einprägsame Schautafeln mit verschiedenen Protagonistinnen und Protagonisten der bewegten Zeit um 1525.
Wer waren die Menschen, die damals für ihre Rechte kämpften, eine neue gesellschaftliche und religiöse Ordnung dachten? Wer waren die Mächtigen, die sich in ihren Privilegien bedroht sahen und mit aller Härte gegen die Aufständischen vorgingen? So vielfältig die Erhebungen in den einzelnen Landstrichen waren, so unterschiedlich waren auch die lokal handelnden Persönlichkeiten. Pfarrer Nikolaus Hausmann und Nikolaus Storch waren für Zwickau herausragend und werden u. a. auf den ausgestellten Tafeln vorgestellt.
Die Tafelausstellung ist als ein Gemeinschaftsprojekt der Mühlhäuser Museen und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bauernkriegsmuseen entstanden. Derzeit sind elf Erinnerungsorte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Arbeitsgemeinschaft vertreten. An jenen für den Bauernkrieg geschichtsträchtigen Orten befinden sich Museen, die sich dem Aufstandsgeschehen und den Entscheidungsschlachten der Region widmen.
Jeder Erinnerungsort ist in der Tafelausstellung mit zwei, zum Teil sehr gegensätzlichen Persönlichkeiten vertreten, wie der Zwickauer Fall beweist. So kann die große regionale wie
menschliche Spannweite des Themas aufgezeigt werden. Die Museen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bauernkriegsmuseen, wozu auch die Zwickauer
„Priesterhäuser“ gehören, zeigen die Tafelausstellung als Partner der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Diese ist ab April 2025 in den Mühlhäuser Museen und dem Panorama Museum Bad Frankenhausen zu sehen. Die Tafelausstellung wurde mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei realisiert.

Die St. Katharinenkirche ist i.d.R. Mi – So, 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Folgende Termine für öffentliche Führungen sind geplant:
Donnerstag, 22. Juni, 16.00 Uhr
Donnerstag, 20. Juli, 16.00 Uhr
Donnerstag, 24. August, 16.00 Uhr
Donnerstag, 7. September, 16.00 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober, 16.00 Uhr

Bei einem Besuch in der St. Katharinenkirche Zwickau kann zugleich auch die Dauerausstellung „Ihr sollt Träume haben“ besichtigt werden. Sie erinnert an Thomas Müntzer und wurde anlässlich des 500-jährigen Jubiläums seines Wirkens als Prediger in Zwickau im Jahr 2020 eröffnet.

Foto: St. Katharinenkirche Zwickau mit Skulptur Thomas Müntzer

Skulptur Thomas Müntzer an der Katharinenkirche