Herzliche Einladung zur Popmesse 2012 „Erschallet, ihr Lieder (J.S. Bach)“ von Michael Schütz am Sonntag, 2. Juli 2023, 17:00 Uhr in der Moritzkirche Zwickau, Leipziger Str. 49

22. Juni 2023

Es singen:

Der gemeinsame Chor vom Kirchspiel Zwickau-Nord und der Ev.-Meth. Friedenskirche Zwickau und Fabian Schulze, Tenor.

Kantor Willy Wagner spielt Orgel und Piano.

Es musizieren ein Orchester und eine Band.

Leitung: Kantorin Doreen Feldheim

Die „Pop Messe 2012“ ist von Michael Schütz die erste Vertonung des deutschen Messetextes. Das halbstündige Werk führt verschiedene Formen und Stile zusammen: Barock, Klassik und Romantik sind eng mit Jazz, Pop und Rock verwoben. Die Texte lehnen sich eng an die liturgischen Stücke im Gottesdienst an. Teile davon sind sogar in lateinscher Sprache. Diese Verbindung von klassischen Elementen mit moderner Musik macht den ganz besonderen Reiz des Werkes aus.

Michael Schütz zur Pop Messe 2012: “Mein Anliegen ist, christliche Kernaussagen durch die Musik sinnlich erfahrbar zu machen. Die besondere Eignung des Messetextes ist für mich begründet in seiner umfassenden Aktualität. Ich bin überzeugt: Die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Chor, aber auch die Musiker in Orchester und Band, wie auch die Besucher des ökumenischen Gottesdienstes am Abend werden eine tiefgreifende Bedeutungserfahrung erleben.“

Michael Schütz ist Kantor an der Trinitatiskirche Berlin, Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin und freiberuflicher Musiker. Nach seinem Kirchenmusikstudium, das er 1989 mit dem A-Diplom abschloss, war er Referent für musisch‐kulturelle Bildung in Stuttgart. Zahlreiche Livekonzerte, Hörfunk‐ und TV‐Auftritte (u. a. Carnegie Hall in New York) führten ihn mit Künstlern wie Gloria Gaynor, The Temptations, Jennifer Rush, Klaus Doldinger’s Passport und Xavier Naidoo zusammen. Michael Schütz komponierte und arrangierte für Kabarett, Schauspiel und Musical, Kirchentage, CD‐Produktionen und Noten‐Publikationen, er veröffentlicht Fachliteratur und gibt bundesweit Pianisten‐ und Bläserseminare. Er lebt mit seiner Frau Christina und den gemeinsamen Kindern in Potsdam.