Gespräch zum Thema Demokratieverständnis in der Galerie am Dom

12. März 2020

Am 11. März 2020 fand ein bemerkenswertes Gespräch zum Thema Demokratieverstänndis und der Erinnerung an die ersten runden Tische in Zwickau vor über 30 Jahren  in der Galerie am Dom statt. Als Teilnehmer der Podiumsrunde konnten die kompetenten Zeitzeugen:

Christian Otto (Landrat a.D.), Erwin Killat (Bürgerrechtler und Ehrenbürger der Stadt Zwickau), Heinz Nötzold (eh. LDPD),  Rainer Eichhorn (Oberbürgermeister a. D.), Andreas Weigel (eh. MdB, Vorsitzender der SPD im Kreis Zwickau)

gewonnen werden.

Dabei  wurde auch die Rolle der beiden großen Kirchen reflektiert, deren demokratische Erfahrungen, speziell auch der evangelischen Kirche durch die Synoden,  wesentlich zur neuen Gesprächskultur dieser Zeit beigetragen haben. Veranstalter dieses Gespräches waren die Kirchen der Stadt Zwickau. Frau Dr. Peggy Renger-Berka von der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsens moderierte.

Die Warnungen in Bezug auf den Coronavirus verhinderten vermutlich ein größeres Publikum und die Beteiligung der Presse. Die wenigen Zuschauer beteiligten sich aktiv mit Fragen und Wortbeiträgen und werden den Abend mit intensivem Rückblick und aktuellem Ausblick dankbar in Erinnerung behalten.

Andreas Weigel, Landrat a. D. Otto, ?, Erwin Killat, Bürgermeister a.D., Eichhorn