Fachtag „Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft“ am 14. Juli 2021, 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr in Zwickau im Konzert- und Ballhaus Neue Welt zum Thema „Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“ Anmeldung bis 30.06.2021

27. Juni 2021

Die vier großen Trägergruppen Kirche, Polizei, Zivilgesellschaft und Verwaltung laden sehr herzlich ein zum Fachtag, der in diesem Jahr Station in Zwickau macht. Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung tatsächlich in Präsenz möglich ist.

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie und Menschenrechte, Dr. Harald Lamprecht, beklagt: „Gesellschaftliche Auseinandersetzungen werden heftiger. Sie sind oft von Polarisierungen, Überzeichnungen und Herabsetzungen gekennzeichnet. “ Deshalb wird zum Fachtag eingeladen. Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen wollen, können sich dort vernetzen und Wissen, Informationen, Chancen und Möglichkeiten einer vielfältigen Gesellschaft austauschen.

Mit lokalen Perspektiven aus den vier Bereichen und dem Impulsreferat „Demokratieverständnis. Über bewegte Ordnungen“ von Frau Dr. Julia Schulze-Wessel (Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung e.V.) beginnt der Fachtag. Danach gibt es 7 Fachforen. Die Themen reichen von Alltagsrassismus, Antifaschismus bis Polizeigewalt und den Folgen des NSU.

Detaillierte Informationen erhalten Sie unter: https://www.kirche-fuer-demokratie.de/1561. Auf der dieser Website finden Sie auch das Anmeldeformular. Da die Teilnehmeranzahl auf 200 begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 30.06.2021 gebeten. Der Eigenbetrag von 10,00 € wird auf das Konto der EEB erbeten.