Einführung von Landesbischof Tobias Bilz im MDR-Gottesdienst

23. April 2020

In einem Gottesdienst im Dom zu Meißen wird am Sonnabend, 25. April 2020, Tobias Bilz (55) als Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens eingeführt. Der Gottesdienst beginnt 12:00 Uhr und wird live vom MDR-Fernsehen übertragen.  Aufgrund der aktuellen Einschränkungen in Corona-Zeiten dürfen nur 15 Besucher – darunter Mitglieder der Familie sowie einzelne Vertreter aus Ökumene und Öffentlichkeit – teilnehmen können.
Die Einführungshandlung im Gottesdienst nimmt der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, Landesbischof der hannoverschen Landeskirche, vor. Durch Bischof Meister erfolgt auch die Übergabe des Amtskreuzes an den neuen Landesbischof. Zuvor erteilen die assistierenden Geistlichen, Superintendent Martin Henker (Leipzig) und Professor Johannes Berthold (Moritzburg) nach dem Einführungsgebet den Segen. Nach der Einführung hält Landesbischof Bilz die Predigt.

Am Gottesdienst werden der stellvertretende Vorsitzende der Kirchenleitung und Präsident der 27. Landessynode, Otto Guse, der Präsident des Landeskirchenamtes, Hans-Peter Vollbach, Oberlandeskirchenrätin Margrit Klatte und Superintendent Andreas Beuchel (Meißen) mitwirken. Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes übernehmen Domkantor Thorsten Göbel (Orgel), Maria Döhler (Trompete) und Claudia Forberger (Sopran) sowie der Sänger Samuel Rösch zusammen mit dem Gitarristen Samuel Tiede.

Tobias Bilz ist Jahrgang 1964. Seinen Dienst als Pfarrer begann er im erzgebirgischen Erlbach-Kirchberg, ab 2001 war zusätzlich  Jugendpfarrer im damaligen Kirchenbezirk Stollberg. 2007 wurde er zum sächsischen Landesjugendpfarrer im Landesjugendpfarramt in Dresden berufen. Die Kirchenleitung ernannte Tobias Bilz 2018 zum Oberlandeskirchenrat im Landeskirchenamt. Seit Jahresbeginn 2019 leitete er das Dezernat IV. u.a. mit den Bereichen der Kirchlichen Werke und Einrichtungen, die Seelsorge, den Gemeindeaufbau und die Medien. Am 29. Februar 2020 wurde Tobias Bilz zum neuen Landesbischof der sächsischen Landeskirche gewählt.
Tobias Bilz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Foto: Dom zu Meißen