Der zwölfte Bruder – Ein Musical für Kinder und Erwachsene am Samstag, 14.10.2023 und Sonntag, 15.10.2023 jeweils 17:00 Uhr in der Pauluskirche Zwickau, Pauluskirchplatz 2

25. September 2023

Die biblische Geschichte um Joseph und seine Brüder bringen die Teilnehmer der Ökumenischen Kinder und Jugendsingwoche 2023 auf die Bühne.

Bereits über 3000 Jahre alt ist die alttestamentarische Erzählung von Joseph und seinen Brüdern, doch hat die Story aus dem 1. Buch Mose an Aktualität bis heute nichts eingebüßt.

Joseph und seine Brüder ist eigentlich ein Stoff, aus dem man eine ganze Fernsehserie machen könnte: Liebe, Eifersucht, Verrat, sexuelle Nötigung, Karriere, Hungersnot, Hinterlist, Verzeihen. Die zentrale Botschaft darin: Gottvertrauen und Versöhnung.

Doch was würde es – noch darüber hinaus – bedeuten, wenn es wirklich zur Versöhnung kommen würde zwischen Josef und seinen Brüdern?
Was heisst es, mich wirklich, ohne jeden kleinen Rest zu versöhnen mit Menschen, die mir Unrecht zugefügt haben? An denen ich auch selber schuldig geworden bin? Geht das überhaupt, oder ist das eine hoffnungslose Überforderung?
Welche Rolle spielt dabei die Zusage Gottes, dass ER zur Versöhnung bereit ist – jederzeit?
Und was bleibt noch zu tun, wenn ich diese Zusage Gottes wahrhaftig im Innersten erfahre, zugesprochen bekomme? Welche Konsequenzen hat es, mich versöhnen zu lassen – auch mit Gott?

Freuen Sie sich auf einen Chor, der Sie mit wunderbaren, ohrwurmverdächtigen Liedern, die mal groovig, rockig oder balladesk klingen, in die Tonsprache des Vorderen Orients eintauchen lassen wird.

Der Eintritt ist frei.