Der Messias – Oratorium von Georg Friedrich Händel am Sonntag, 12. November 2023 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr) in der Pauluskirche Zwickau.

21. Oktober 2023

Wohl kaum ein Werk des 18. Jahrhunderts ist so bekannt, wie Händels „Messias“. An die 150 Sänger wagen sich an dieses monumentale Oratorium, welches nach 10 Jahren wieder einmal in der Pauluskirche erklingt. Wunderbare Arien und mitreißende Chöre erzählen von Geburt, Leben und Sterben Jesu. Und spätestens beim „Halleluja“ werden wohl innerlich alle mitsingen können…

Der „MESSIAS“ ist das bekannteste und beliebteste Oratorium von Händel. Inhaltlich zeichnet es den Weg von Jesus Christus, dem Messias – den Gesalbten Gottes – nach: von der Prophezeiung seines Kommens, über die Geburt in Bethlehem, sein Leben auf der Erde, sein Leiden, Sterben und Auferstehen bis zu seiner Wiedergeburt beim „Schall der Posaune“. Die kraftvollen, sanglichen Chöre, die eingängigen Melodien der Arien und der klare Aufbau des Werkes – all das trug zur Popularität dieses Oratoriums bei. Händel komponierte das Werk 1741 in englischer Sprache. Die erste deutsche Übersetzung schuf Friedrich Gottlieb Klopstock, die erste deutschsprachige Aufführung fand 1775 unter der Leitung von Carl Philipp Emanuel Bach statt. Sehr bald folgten andere deutsche Übersetzungen und Übersetzungen in viele andere Sprachen. Noch im 18. Jahrhundert wurde es auch in New York und in Kalkutta aufgeführt. Es wurde zum beliebtesten und am meisten aufgeführten Oratorium überhaupt.

Anne Stadler-Sopran

Marie Biber – Alt

Nico Eckert – Tenor

Daniel Blumenschein – Bass

Chöre des Peter-Breuer-Gymnasiums

Kantorei St. Laurentius und Luther Crimmtischau

Kantorei und Jugendchor der Pauluskirche Zwickau

Ein Orchester

Matthias Grummet – Leitung

Karten sind im Vorverkauf im Weinhof Marienthal, im Werkstattladen „Scherbenglück“, Goethestr. 20 in Zwickau und an der Abendkasse erhältlich.

18,00 €, 16,00 € ermäßigt,

20,00 €, 18,00 € ermäßigt an der Abendkasse.