„Also hat Gott die Welt geliebt“ – Konzert des Ephoralchores am Sonntag, 13.November, um 17:00 Uhr  in der Ev.-Luth. Kirche Dennheritz

19. Oktober 2022

Es erklingen Werke von Musik von H.Schütz  (350.Todestag am 6.11), S.Scheidt ,  G.F.Händel,  G.A.Homilius, C.Löwe, A.Becker, K.Nystedt  u.a.

Leitung: KMD Guido Schmiedel

Eintritt frei – um eine Kollekte wird gebeten

Der „Ephoralchor Glauchau“ wurde 1985 anlässlich der Gedenkfeiern des 300.Geburtstages J.S.Bachs vom damaligen Kantor der Glauchauer Georgenkirche, KMD Dietrich Wagler, gegründet. Mit dem Chor wollte man u.a. in den Kirchgemeinden Konzerte gestalten, aus denen die einzelnen Sänger kamen , aber auch in solchen, die keine eigene Kirchenmusik bzw. keinen eigenen Chor (mehr) haben. Weitere Chorleiter waren die jeweiligen Kirchenmusikdirektoren Gottfried Rüger und Andreas Eisenbach, während der Vakanzzeiten dirigierten Albrecht Reuther und Diethard Bernstein den Chor, seit 2006 leitet ihn Guido Schmiedel.  Die SängerInnen kommen aus verschiedenen Orten des Kirchenbezirks.  Jeder bringt langjährige Chorerfahrung mit, einige sind selbst haupt- oder nebenamtlich als Kirchenmusiker oder Chorleiter tätig. Geprobt wird mindestens 1 mal monatlich, jedes Jahr wird ein neues Konzertprogramm erarbeitet.  So hat der Chor in den 37 Jahren seines Bestehens bisher über 100 Konzerte in ca. 70 Kirchen gegeben,  die meisten im Gebiet der ehemaligen Ephorie Glauchau, einige auch in angrenzenden Kirchenbezirken.