Unter dem Motto 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland fand am 11. Juli 2021 in der Glauchauer Georgenkirche ein Konzert mit dem Else Ensemble statt

13. Juli 2021

Die ca. 100 Besucher erlebten ein außergewöhnliches Konzert. Die jüdischen Geschwister Teddy und Shelly Ezra (Klarinette und Bassethorn) und Naaman Wagner am Flügel verzauberten das Publikum mit Werken von Felix Mendelsohn Bartholdy, Joseph Horowitz und Robert Kahn. Des weiteren erklang Klezmermusik.

Der Religionslehrer Benjamin Dähne brachte dem Publikum sehr anschaulich die Wurzeln des Antisemitismus dar.

Besonders bewegend waren die Ausführungen des ehemaligen Stadtrates Dr. Günther Bormann, der an Glauchauer jüdischer Herkunft erinnerte, von denen 22 ermordet wurden. Für jeden von ihnen wurde nach jüdischer Tradition mit einem Stein gedacht, den Konfirmanden der Kirchgemeinde Glauchau mit Wernsdorf auf der ersten Stufe zum Altarplatz niederlegten.