Umgang mit Kasualien

15. März 2020

Hinweis zu Kasualien

Auch Kasualgottesdienste (Taufen, Trauungen, Bestattungen) sind Gottesdienste. Derzeit können wir nicht zur Durchführung von Gottesdiensten raten. Allerdings verändert sich die Lage nahezu täglich. Wir bitten Sie deshalb dringend, die Informationen auf dieser Seite abzurufen.

Kasualien sind Familienfeste. Für diese gelten Festlegungen der Gesundheitsbehörden, die wir auch von Seiten der Landeskirche beherzigen müssen. Ob Haustaufen und gegebenenfalls bei Bedarf auch Haustrauungen/Traujubiläen in häuslichem Rahmen eine Alternative sein können, ist dem seelsorgerlichen Ermessen anheimgestellt. Dazu gehört auch die Entscheidung, ob eine Verschiebung zumutbar ist oder aus triftigem Grund die Durchführung geboten ist. In jedem Falle sind die Vorgaben der örtlichen Gesundheitsbehörden zu beachten. Haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht für jede konkrete Situation eine angemessene zentrale Antwort geben können. Hier sind wir derzeit mehr denn je auch auf die Mitteilung Ihrer Erfahrung vor Ort in den Gemeinden angewiesen.

In Bezug auf Bestattungen ist eine Einschätzung derzeit besonders schwierig. Hierzu wollen wir uns am Montag so rasch wie möglich mit den Gesundheitsbehörden des Freistaates abstimmen. Ziel ist es, für kirchliche Trauerfeiern möglichst analog zu weltlichen Trauerfeiern auf öffentlichen Friedhöfen zu verfahren. Aus unserer Sicht können derzeit Beisetzungen unter Beteiligung der nächsten Angehörigen in kleinem Rahmen stattfinden. Die Trauerfeier könnte dann gegebenenfalls in einem Gemeindegottesdienst nachgeholt werden. Uns ist bewusst, dass eine Entscheidung hierzu ein seelsorgerlicher Balanceakt ist. Gleichwohl können wir derzeit keine großen Menschenansammlungen empfehlen. Dies gilt auch für Veranstaltungen unter freiem Himmel. Bitte beachten Sie aber auch aktuell bei anstehenden Entscheidungen die neuesten Hinweise auf dieser Seite.