Sommermusik in Dorfkirchen – 4. Konzert am Sonntag, 21. August 2022, 17:00 Uhr in der Ev.-luth. Kreuzkirche Wildenau (Steinberg), Marimbaphon mit Alex Jacobowitz (Klezmermusik und anderes)

17. Juli 2022

ALEX JACOBOWITZ … wurde 1960 in New York geboren. Obwohl er während des Studiums an der Ithaca School of Music (New York) alle Schlaginstrumente spielen mußte, verliebte er sich in den besonderen Klang des Xylophons. Er fragte seinen Professor, was nötig sei, ein Weltklasse-Xylophonsolist zu werden. Dieser aber lachte nur und sagte: „So etwas gibt es nicht!“ Genau dann entschied sich Alex, so etwas zu werden! Er studierte mit Gordon Stout und Leigh Howard Stevens und gewann 1981 den ersten Preis der DCI Individual Keyboard Competition in Montreal. Nach einem Jahr mit dem Jerusalem Symphony Orchestra ließ er das Leben als Orchestermusiker jedoch hinter sich und ist seither auf der ganzen Welt als Solist tätig.

Zahllose Zeitungsberichte, Radioportraits & Auftritte im europäischen Fernsehen markieren seinen unermüdlichen Einsatz für diese persönliche Form musikalischer Völkerverständigung. Alex Jacobowitz wirkte inzwischen in sieben Filmen mit, darunter „Magic Marimbas“ (mdr & 3sat) und der BBC/WDR Produktion „Klezmer in Germany“. 2012 erschien das Filmportrait „Married to the Marimba“ des britischen Filmemachers Alan Rosenthal und das Fernsehportrait „Held der Strasse“ vom SWR.

Einlass 16:30 Uhr

Eintritt frei – um eine Kollekte wird gebeten.