Siegfried Immanuel Fritz verstorben

5. Mai 2020

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13, 8

Superintendent i.R.  Siegfried Immanuel Fritz ist am  30.04.2020  im Alter von 88 Jahren heimgegangen. Er war Pfarrer in Wallroda, Radeberg, Heidenau, Superintendent in Marienberg und mehr als 15 Jahre  Landesposaunenpfarrer unserer Landeskirche. Er prägte maßgeblich die Bläserarbeit in unserer Landeskirche und in der gesamten ehemaligen DDR, war an der Herausgabe eines Posaunenchorliederbuches beteiligt, organisierte Bläserfreizeiten und spezielle Bläserprogramme mit den Landesposaunenwarten. Ebenso erweiterte er die Verkündigungsprogramme zur Jahreslosung und zum Kirchenjahr mit Kanons und Bläserstücken. Bruder Fritz war zeitweise Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Posaunenwerke der Evangelischen Kirchen in der DDR und verantwortete in dieser Zeit die Herausgabe vielfältiger Bläserliteratur und die Durchführung von Bläsertagen.

Siegfried Fritz lebte zuletzt in Zwickau. Im Jahr 2000 gründete er den Zwickauer „Senioren­posaunen­chor“. Bis zum Jahr 2019 sprach Bruder Fritz  in vielen kirchenmusikalischen Veranstaltungen des Domchores das geistliche Wort. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit.