Pressemitteilung Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Zwickau vom 20.03.2020

21. März 2020

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie und mit Rücksicht auf den Schutz der Bevölkerung, ergeben sich für das kirchliche Leben Veränderungen, die wir zu berücksichtigen bitten.

Den Hinweisen der Staatlichen Stellen folgend, sind die Kirchgemeinden gebeten, auf Veranstaltungen jeglicher Art zu verzichten, die gegen das ausgesprochene Versammlungsrecht verstoßen. Dies betrifft sowohl  Konzerte, Gemeindekreise, Gottesdienste und Andachten als auch  Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Traujubiläen und Jubelkonfirmationen. Bis zum 20. April 2020 wird davon abgeraten. Beisetzungen können in kleinem Rahmen stattfinden. In häuslichem Rahmen dürfen Haustaufen, Haustrauungen, Traujubiläen, das Krankenabendmahl  vollzogen werden. Genauere Informationen sind in den lokalen Pfarrämtern, bei den Pfarrerinnen und Pfarrern und den Kirchenvorständen verfügbar. Auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen www.evlks.de , unter „Mitteilungen zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie“, sind weiterführende Informationen zu finden.

Trotzdem kann auch in dieser Zeit geistliches Leben und seelsorgerliche Begleitung in Anspruch genommen werden. Sonntags und auch täglich läuten die Glocken. Sie laden ein, geistliches Leben in den Familien und persönlich neu zu entdecken. Auch die Kirche entdeckt sich zur Zeit neu. So ist gerade das Digitale und das Mediale „Kirche sein“ sehr vertreten. Für Andachten, Gottesdienste, Gebete und Gemeindeleben gibt es neue Formate wie Livestreams, Kurzandachten, Chatforen, Blogs, Plattformen für Christenlehre, Konfirmandenarbeit und vieles mehr. Zusätzlich zu den neuen Formaten digitaler Gemeindearbeit  geben unsere Kirchgemeinden eigene für die aktuelle Situation geeignete Formate aus. Nachbarschaftshilfe oder Hausandachten, Kurzandachten und geistliche Impulse sind auf den Internetseiten und in den Schaukästen zu finden. Auf telefonische Anfrage bei den Pfarrämtern oder der Superintendentur, werden Andachten postalisch zugeschickt.

Aktuelle Adressen der Pfarrämter, Kontaktmöglichkeiten zu den zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrern sowie die medialen Angebote werden laufend auf der Internetsite des Kirchenbezirkes Zwickau www.kirchenbezirk-zwickau.de aktualisiert und erweitert.

Es ist eine Herzensangelegenheit, das Leben unserer Mitmenschen zu schützen und die Verbreitung des Coroana-Virus zu unterbinden. Wir vertrauen auf Gottes Hilfe und Barmherzigkeit und bitten für die Kranken, für alle, die sich für sie einsetzen, wir bitten für jegliche Menschen in Not. Gott  ist immer für uns da.

Harald Pepel, Superintendent

+++ Bleiben Sie behütet und gesegnet! +++