#osternfindettrotzdemstatt Informationen aus dem Ev.-luth. Kirchenbezirk Zwickau und der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens

7. April 2020

Das hat es so noch nicht gegeben: Karfreitag und Ostern und wir können uns nicht zum Gottesdienst versammeln. Selbst in Zeiten des Krieges fanden regelmäßig Gottesdienste statt. Doch nun zwingt uns die Pandemie, zu Hause zu bleiben. Die Welt steht Kopf. Ostern werden wir trotzdem feiern! Etwas anders als sonst. Mit kreativen Ideen gehen die Christen neue Wege, die Feiertage zu begehen und die Osterbotschaft von der Auferstehung Jesu zu verkündigen. Wenn Versammlungen nicht möglich sind, so gibt es doch geistliche Angebote, virtuelle Gemeinschaft und Kommunikation auf anderen Wegen. So verschicken viele Kirchgemeinden Briefe oder Karten. Geschenke und Anregungen für Kinder werden an den Zaun oder die Türen gehängt und zum Mitnehmen ausgelegt. Das Kirchspiel Zwickau Nord stellt in der Reihe #osternfindettrotzdemstatt jeden Tag einen Beitrag ins Netz. In vielen Orten wird das Läuten zum Gebet Früh, Mittag und Abend neu entdeckt und als gemeinschaftliche Gebetszeit genutzt. Manche Gemeinden stellen ein Kreuz auf, an dem man Gebete anbringen und Osterkerzen mitnehmen kann, oder das mit mitgebrachten Blumen österlich geschmückt werden soll. Auf den Internetseiten der Kirchgemeinden, des Kirchenbezirks und der Landeskirche findet man Andachten, Predigten und Gottesdienste.

Hier können Sie den Osterbrief unseres Bischofs Tobias Bilz lesen:

Zur Gebetsgemeinschaft rufen die Zwickauer Glocken:

Täglich 18:00 Uhr und sonntags 10:00 Uhr

Zünden Sie eine Kerze an und lassen Sie uns im Gebet verbunden sein.

Glockengebet  der Pauluskirchgmeinde: täglich 7:00, 12:00 und 18:00 Uhr

Informationen unter www.pauluskirche-zwickau.de/kirchenmusik/tagesgebete

Karwoche: Tägliche Abendandacht, 18:00 Uhr mit Landesbischof Tobias Bilz

(auf YouTube und Facebook).

Gründonnerstag, 9. April 2020,17:00 Uhr, Agape-Mahl, mit Landesbischof

Bilz, Diakonissenhauskirche in Dresden (Livestream).

Bitte stellen Sie sich Brot und Weintrauben zu Hause bereit.

Karfreitag, 10. April 2020, 7:45 Uhr Wort zum Feiertag von Landesbischof Bilz

(MDR Sachsen – Das Sachsenradio)

10:00 Uhr Gottesdienst, Unterkirche der Frauenkirche in Dresden (ARD-Fernsehgottesdienst

sowie Hörfunkgottesdienst MDR Kultur) u.a. mit Landesbischof Bilz.

Zur Sterbestunde Jesu, 15:00 Uhr, Glockengeläut in ganz Sachsen. Unter folgendem Link werden drei Gebetsvarianten veröffentlicht, die zum Läuten der Glocken gesprochen werden können.

Ostersonntag, 12. April, 6:00 Uhr: Verkündigung der Botschaft von der

Auferstehung Jesu mit Glockengeläut.

10:00 Uhr Ostergottesdienst mit Landesbischof Tobias Bilz aus der Nikolaikirche

Leipzig (Livestream). Im Gottesdienst und in den Wohnungen wird gemeinsam

das Osterlicht entzündet und Taufgedächtnis gefeiert.

Mit der Aktion „Eastern calling“ soll die Osterbotschaft „Der Herr ist auferstanden! – Er ist wahrhaftig auferstanden!“ per Telefon-Flashmob je an fünf weitere Personen verbreitet werden.

Sächsische Posaunenmission und Evangelischer Posaunendienst in Deutschland:

„Ostern vom Balkon“, alle Bläserinnen und Bläser lassen am

Ostersonntag um 10:15 Uhr den Choral „Christ ist erstanden“ von

Balkonen erklingen.

Ostermontag, 13. April 2020, 10:00 Uhr MDR-Rundfunkgottesdienst

aus der Kirche in Dresden Leubnitz-Neuostra (parallel

auch über den landeskirchlichen YouTube-Kanal per Livestream).