Orgelkonzert im Dom Zwickau am Sonntag, 27. September, 17:00 Uhr

14. September 2020

Stefan Mahr vom Mariendom Hildesheim  spielt auf der Haupt-Orgel Kompositionen von Elgar, Stanford, Hakim, Boelmann und Reger.

Domkantor Dr. Stefan Mahr, geb. 1972, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Bamberger Domchor. Vor dem Abitur nahm er Orgelunterricht u.a. bei Domkapellmeister Wolfgang Wünsch. Im Rahmen des Studiums der Katholischen Kirchenmusik-B in Rottenburg a.N. studierte er Orgel u.a. bei Prof. Bernhard Ader und Prof. Wolfram Rehfeldt. Nach dem Studium absolvierte Stefan Mahr ein mehrmonatiges Praktikum an der anglikanischen Kathedrale in Chichester mit Schwerpunkt orgelbegleitete Chormusik. Als hauptamtlicher Kirchenmusiker war er zwei Jahre in  München-Schwabing tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er als Domkantor an der Hildesheimer Kathedralkirche beschäftigt. Neben der Leitung der Mädchenkantorei und dem Orgeldienst am Dom arbeitet er als Referent für Kirchenmusik sowie als Orgel- und Glockensachverständiger für das Bistum Hildesheim. Das A-Examen legte Stefan Mahr im Jahr 2003 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab (Orgel bei Prof. Ulrich Bremsteller). Von 2008-2012 promovierte er an der Universität Hildesheim zum Leben und Werk der Hildesheimer Orgelbauerfamilie Müller im 18. Jahrhundert​.

Eintritt frei, um Kollekte wird herzlich gebeten.