Ökumenischer Dank-Gottesdienst im Dom St. Marien am 3. Oktober 2020, 10:00 Uhr

28. September 2020

Am 3. Oktober können wir 30 Jahre deutsche Einheit feiern. Aus diesem Anlass laden die Kirchen der Stadt Zwickau gemeinsam ein zu einem ökumenischen Dank-Gottesdienst im Dom St. Marien. Wir wollen Gott danken für seinen Segen und uns zugleich erinnern lassen: wir haben als Christen einen Auftrag von unserem Herrn. Sein Licht soll durch uns in unserem Land und in unserer Stadt leuchten.

Nach den Erfahrungen in der DDR, in welcher Kirchen und Christen viele Einschränkungen, Observation und Drangsalierungen erlebt haben, waren die neuen Erlebnisse der Nachwendezeit ein lang ersehnter Schritt, Religion frei leben und gestalten zu können. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Erteilung von Religionsunterricht an Schulen und die Einführung des Religionsunterrichtes als reguläres Schulfach in Sachsen, die Gründung von Kindergärten und Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Der Ausbau der Diakonie und der Caritas sowie anderer konfessioneller Hilfswerke als Beratungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind zu nennen, weil sie stärkend in die Gesellschaft wirken. Anlass zum Dank sind weiterhin die Möglichkeiten zur Erhaltung und Restaurierung der Kirchen, der Kapellen und anderer Predigtstätten, sowie die Erhaltung der Friedhöfe als Orte mit denen die christliche Gemeinden an die würdige Beisetzung der Verstorbenen und deren Gedenken in Liebe erinnern können.  Nicht zuletzt ist die Freiheit zu nennen, sich ökumenisch vor Ort und Länderübergreifend zu vernetzen und so als Christen in der Gesellschaft mit ihren Entwicklungen präsent zu sein.

Entsprechend dem Schutzkonzept der Stadtkirchgemeinde können bis zu 300 Menschen am Gottesdienst teilnehmen. Die Teilnehmenden werden vor Ort gebeten, sich in eine Teilnehmendenkarte einzutragen die auf den entsprechenden Sitzplätzen ausliegen wird. Beim Betreten und Verlassen der Kirche sowie beim Singen ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich.

Zwickau Dom St. Marien