Musikalische Taizé-Andacht am Mittwoch, 1. Februar 2023 um 19:30 Uhr in der Katholischen Kirche Glauchau, Geschwister-Scholl-Straße

8. Januar 2023

Sänger und Instrumentalisten aus Glauchauer Kirchgemeinden laden zum Zuhören und Mitsingen ein.

Bekannt ist die Communauté de Taizé auch für ihre charakteristischen Gesänge, die meist in vielfacher Wiederholung gesungen werden. Die „Gesänge aus Taizé“ sind  einstrophig. kurz, in schlichtem Satz, oft vierstimmig oder kanonisch. Die meisten dieser Gesänge wurden von Bruder Robert Giscard, ab dem Jahr 1974 zusammen mit dem Pariser Organisten Jacques Berthier, komponiert, einige von dem französischen Jesuiten Joseph Gelineau und die meisten neuen Lieder von verschiedenen Brüdern der Communauté.

Gesänge der Communauté wurden durch die internationalen Jugendtreffen verbreitet und weltweit in Kirchengesangbücher vieler christlicher Konfessionen übernommen. Sie sind auch zentraler Bestandteil der in aller Welt gefeierten und an die Gottesdienste in Taizé angelehnten „Nacht der Lichter“. Fast alle Lieder können in mehreren Sprachen gesungen werden. Die Gesangstexte basieren oft auf einer Bibelstelle, oft aus Psalmen oder den Evangelien. ©: Text Wikipedia (gekürzt)

Foto: Katholische Kirche Glauchau