Nachrichten

KONZERT anlässlich des 350. Todesjahres von Heinrich Schütz am 20. Mai 2022 im Dom St. Marien Zwickau EINE PROTESTANTISCHE MARIENVESPER


9. Mai 2022

Capella Mariana Prag I Vijtech Semerad

Instrumenta Musica

Barbora Kabátková, Pavla Radostová, Isabel Schicketanz – Soprano

Daniela Čermáková – Alto

Filip Dámec, Tomáš Lajtkep – Tenor

Martin Schicketanz – Baritone

Aleš Procházka – Bass

Amrai Große, Margret Baumgartl – Violine

Angelika Grünert – Viola da braccio

Jörg Meder – Violone

Friederike Otto, Miroslav Kuzl – Zink

Sebastian Krause, Christoph Scheerer – Posaune

Elisabeth Kaufhold – Dulzian

Margit Schultheiss – Harfe

Zita Mikijanska – Orgelpositiv

Ercole Ninisi

Kann oder darf eine musikalische Vesper, die der Mutter Gottes Maria gewidmet ist, durch „protestantische“ Musik dargestellt werden? In Vorbereitung des Jubiläumsjahrs von Heinrich Schütz haben wir Motetten des „Musicus excellentissimus“ ausgewählt, die vom textlichen Inhalt Parallelen zu den Motetten in Claudio Monteverdis Marienvesper bilden.
Vespergottesdienste gehörten nach der Reformation auch in protestantischen Gebieten noch über Jahrhunderte zum normalen geistlichen All- und Festtag. Als Mutter Gottes hat Maria auch in protestantischer Theologie ihren Ort, und gerade Martin Luther selbst brachte ihr große Verehrung entgegen. So gehörten und gehören auch die Marienfeste, die einen biblischen Hintergrund haben – Mariä Verkündigung und Mariä Heimsuchung – selbstverständlich zum protestantischen liturgischen Kalender. Von daher ist die Idee, eine musikalische Vesper zu Ehren der Mutter Gottes in Analogie zur Marienvesper Claudio Monetverdis aus dem umfangreichen Schaffen Heinrich Schütz‘ zusammenstellen, nur folgerichtig. Es ergibt sich so ein musikalisch-liturgisches Setting, das in protestantischen und insbesondere den sächsischen Gebieten, in denen Heinrich Schütz gewirkt hat und rezipiert wurde, im 17. Jahrhundert problemlos vorstellbar wäre und nun im 21. Jahrhundert zum Gedenken und Feiern dieses seine und die nachfolgende Zeit prägenden Komponisten in seinem  Jubiläumsjahr 2022 neue Aktualität gewinnen soll.  Das Vokalensemble Cappella Mariana aus Prag und Instrumenta Musica werden sich vereinigen, um die unsterbliche Musik Heinrich Schütz‘ zu interpretieren.
Eintrittskarten: 18,00 € / ermäßigt 10,00 € (Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Schwerbeschädigte)

an der Abendkasse oder online unter www.instrumentamusica.eu

©: instrumentamusica und Cappella Mariana Prag