Johannespassion von G.A. Homilius am 10.04.2022 in der St. Laurentiuskirche Crimmitschau

23. März 2022

Homilius zählt vermutlich zum unmittelbaren Schülerkreis von Johann Sebastian Bach und war von 1755 bis zu seinem Tod Kreuzkantor in Dresden. Schon zu seinen Lebzeiten hieß es, er sei der „wohl jetzt ausgemacht beste Kirchenkomponist“. Im historischen Archiv der Crimmitschauer Laurentiuskantorei finden sich zahlreiche Handschriften seiner Werke.
Schon 2015 haben wir seine Johannespassion in Crimmitschau aufgeführt und das Werk begeisterte Zuhörer und Sänger gleichermaßen. Schon zwei Mal musste die Aufführung coronabedingt verschoben werden. Wir hoffen nun, dass wir das Stück nun endlich zur Aufführung bringen können. Die Besucher werden mit hineingenommen in das Geschehen des Leidens und Sterbens Jesu Christi – mit dramatischer Musik der Handlung von Verurteilung und Kreuzigung, den Chorälen und wunderschönen Arien.

Mitwirkende:

Barbara-Christina Steude, Dresden – Sopran

Dorothea Zimmermann, Erfurt –Alt

Nico Eckert, Leipzig – Tenor

Johannes G. Schmidt, Dresden – Bass

Kantorei Crimmitschau

Barockensemble stella maris auf historischen Instrumenten

Leitung: Kantor Maximilian Beutner

Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Einlass ab 16:00 Uhr

Vorverkauf: 17,00 € (Schüler und Studenten: 15,00 €) im Pfarramt St. Laurentius, Kirchplatz 3, in der Bücherstube Gotter, Beyerstr. 32 und in der Buchhandlung am Rathaus, Herrengasse 7 jeweils Crimmitschau
Restkarten ab 16:00 Uhr an der Abendkasse zu 20,00 € (ermäßigt 18,00 €)