KONZERTVERSCHIEBUNG Johannespassion von Bach findet NICHT am 13. April, sondern am 17. Juni 2022 statt

11. April 2022

Das geplante Konzert, die Aufführung der Johannespassion mit Bildprojektionen vom 13. April 2022 um 20:00 Uhr in der Pauluskirche Zwickau-Marienthal, wird aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens auf den 17. Juni 2022 verlegt.

Die Aufführung der Johannespassion mit Bildprojektionen mit über 120 Mitwirkenden ist zur Zeit noch nicht verantwortbar.

Stattdessen werden am Karfreitag, dem 15.4.22 um 15:00 Uhr die Choräle aus der Johannespassion (in kleiner Besetzung) in einer Andacht zur Sterbestunde erklingen.

Karten für das Konzert im Juni können bereits ab Ostern im Pfarramt Zimmermannstr. 8 und im Weinhof Marienthal erworben werden.

Mehr Infos unter:https://www.kirchenmusikwestsachsen.de

Zum Projekt:

Johann Sebastian Bach
Johannes Passion – Der vierte Anlauf!

120 Sängerinnen und Sänger – Ein Orchester – Solisten – Bildprojektionen

Geplant war die Aufführung in der Passionszeit 2020. Nach mehrfachen Verschiebungen sind wir nun optimistisch, dieses großartige Werk im Juni in unserer Pauluskirche aufzuführen. Eine Aufführung außerhalb der Passionszeit ist natürlich kirchenjahreszeitlich nicht korrekt. Doch was tun, wenn die Pandemie uns Grenzen setzt.
Die Aufführung ein weiteres Jahr zu verschieben, ist keine Option, da die Probenmotivation ohne Ziel schwer zu erhalten ist. Hinzu kommt, dass Sängerinnen und Sänger aus dem Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium (Klasse 12) wohl im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein könnten.
Ursprünglich gedacht war die Aufführung 2020 nur mit unsere Pauluskantorei, dem Jugendchor und der Kurrende (Klasse 4 + 5). Nach der kleinen Fassung (für Kinder und Jugendliche) 2019 wollten wir uns 2020 an das Gesamtwerk wagen. Zuletzt erklang die Passion 2007 in der Pauluskirche.
Nach zwei Jahren sehr eingeschränkter Probenarbeit versuchen nun viele Chöre wieder einen Neustart.
Die Onlineproben vor dem Bildschirm sind sehr unbefriedigend und musikalisch wenig erfolgreich, da diese Probenart eine Einbahnstraße ist. Eine Korrektur ist nicht möglich. Doch vor allem fehlt den Sängerinnen und Sängern die Gemeinschaft. Ebenso wie unseren Kirchenchören geht es auch den Kinder- und Jugendchören des Peter-Breuer-Gymnasiums. Aus diesem Grunde wurde nach Anfrage eine Beteiligung an diesem Projekt mit großer Offenheit begrüßt. Keine Frage, eine Passion ist nicht die übliche Literatur für einen Schulchor und eine großer Herausforderung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich geht Bach`s Weihnachtsoratorium (2019 gemeinsam mit dem PBG aufgeführt) etwas leichter von der Hand. Doch wenn ich merke, wie konzentriert die jungen Sängerinnen und Sänger dabei sind, tanzt meine Kantorenherz im Kreis (auch bei einer Passion).
Was hier weitergegeben wird, werden die Mitwirkenden ihr Leben lang im Herzen und auf den Lippen haben.
Nach einem ersten Chorprobenlager im Januar (Singen mit Maske!) in Windischleuba konnte ich dies erleben. Nun freuen wir uns in den nächsten Monaten auf immer weniger Abstände und unsere gemeinsamen Proben.
Auch wenn die Passion in diesem Jahr außerhalb der Passionszeit erklingt, wird sie doch ihre Glaubensaussage entfalten und zum gesungenen Glaubensbekenntnis werden.
Das Besondere an der Aufführung sind nicht nur die vielen jungen Mitwirkenden, sondern auch die Verbindung von Musik und Kunst. Während des Schuljahres beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aus den Kunstkursen ebenso mit der Johannespassion. Zu den einzelnen Kreuzwegstationen werden Bilder und Kollagen angefertigt. Eine Auswahl der Bilder wird während der Aufführung auf eine große Leinwand über den Mitwirkenden projiziert.
Am 17.05.22 um 16:00 Uhr gibt es auch eine geschlossene Aufführung für alle (700) Schüler des PBG. Dort wird das Werk in Ausschnitten musiziert und von einem Sprecher (Jörg Simmat) erklärt.
Matthias Grummet (Kantor an der Pauluskirche)

Mitwirkende:
Anne StadlerSopran