Nachrichten

Herzliche Einladung zum „König David Musical“ von Thomas Riegler für Kinder und Erwachsene am 30.10.2021, 17:00 Uhr in die Zwickauer Pauluskirche


10. Oktober 2021


Die Geschichte von König David habe den Komponisten schon als Kind fasziniert, denn David ist ein Mensch, der Schwäche zeigt, aber durch sein unerschütterliches Gottvertrauen am Ende doch siegreich bleibt, so Riegler. Als jüngster Sohn Isais hatte er die schlechtesten Voraussetzungen, von Samuel zum König gesalbt zu werden, und doch erwählte Gott gerade ihn. Im Zweikampf gegen den übermächtigen Goliat schien der kleine Hirtenjunge keine Chance zu haben, doch Gott verhalf
ihm zum Sieg. Selbst als David bei Batseba schwach wurde, und ihm wegen Ehebruch und Mord an deren Gatten das Todesurteil drohte, vertraute David weiter auf die Gnade des Herrn. Daher wurde er von ihm nicht verurteilt. So zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben Davids eine Erkenntnis, die Paulus später so ausdrückte: Gottes Weil Kinder auch klein und schwach sind, so Riegler im Vorwort der Musical-Broschüre, vermittele Davids Geschichte Kindern (und natürlich
auch Erwachsenen), dass jeder Einzelne Gott wichtig sei, auch wenn er klein und schwach ist: „Er hilft mir, wenn ich ihm vertraue.“ Passend ertönt im Musical dazu Psalm 23 mit der Botschaft, dass der Herr ein guter Hirte sei, der es seinen Schäfchen an nichts mangeln lasse. Der riesige Goliat indes verhöhnte Gott und seine Gläubigen. Kraft ist in den Schwachen mächtig (2. Korinther, 12,9). klein und schwach ist: „Er hilft mir, wenn ich ihm vertraue.“

Es singen und musizieren die Teilnehmer der 17. Ökumenischen Kindersingwoche, eine Band und das Musicalteam der Pauluskirche
Leitung: Matthias Grummet, Kantor in der Stadtkirchgemeinde Zwickau

Eintritt frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Bitte beachten Sie die an diesem Tage gültigen Corona-Regeln.