Herzliche Einladung zu einem Festlichen Adventskonzert mit dem Oratorienchor am 1. Advent, 27.11.2022 um 17:00 Uhr in die Glauchauer St. Georgenkirche

13. November 2022

Es erklingen:

G.F.Händel:  Ausschnitte aus „Der Messias“ (Weihnachtsteil),

C.Saint-Saens: „Oratorio de Noel“ (Deutsche Textfassung von Erhard Franke)

Mitwirkende:

Oratorienchor Glauchau

Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach

Sarah Rössler (Sopran), Marie Bieber (Mezzosopran),

Anna-Maria Tietze (Alt),

Christopher Renz (Tenor), Felix Rohleder (Bass)

Orgel: Kantor i.R. Erhard Franke

Leitung: KMD Guido Schmiedel

Karten zu 12,00 €   / ermäßigt 7,00 €

im Ev.-Luth.Pfarramt (03763-509316) Ev.Buchhandlung (03763-2468) und Stadtinformation (03763-2555)

Restkarten zu 15,00 € / erm. 10,00 €  an der Abendkasse

Ermäßigung für Schüler, Studenten, Sozialhilfeempfänger, Schwerbeschädigte

Einlass ab 16:15 Uhr

Dass es auch „Weihnachtsoratorien“ andere Meister gibt, tritt angesichts der hohen Aufführungszahl des Bach’schen Werkes oft in den Hintergrund. So das „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Eigentlich sollte dieses Werk bereits 2021 anlässlich seines 100. Todestages in der Georgenkirche erklingen, wegen Corona fiel die Aufführung leider aus.  Saint-Saens schrieb mit 23 Jahren dieses „Weihnachtsoratorium“ und vertonte  lateinische Texte des Alten (Psalmen, Prophetenbücher) und des Neuen Testamentes (Matthäus-, Lukas- und Johannes-Evangelium) sowie Texte der weihnachtlichen Meßproprien.  Im Vordergrund steht nicht das Erzählen der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, sondern die Erwartung des Messias nach alttestamentlichen Weissagungen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Weihnachtsteil des Oratoriums „Der Messias“ von G.F. Händel, aus dem Ausschnitte erklingen werden.

Oratorienchor Glauchau