Es weht der digitale Geist! Herzliche Einladung zu einem besonderen und gleichzeitig analogen und digitalen Pfingstgottesdienst am Pfingstmontag, 24. Mai 2021, 10:00 Uhr deutscher und 11:00 Uhr rumänischer Zeit:

17. Mai 2021

Wenn am Pfingstmontag , 24. Mai 2021 um 10:00 Uhr deutscher Zeit Dechant Bruno Fröhlich in Pruden/Siebenbürgen in Rumänien die Anwesenden zum Gottesdienst begrüßen wird, dann tut er genau das, was der Apostel Petrus laut dem biblischen Bericht zum ersten Pfingsten auch tat: Dieser begrüßte am Marktplatz in Jerusalem mit Medern und Parten bis Araber und Kreter alle Verstreuten der Nationen. Jener aber in Pruden die Sachsen aus Rumänien und ganz Europa und aus … Zwickau und Dresden. Denn Pruden ist mit der Zeit zu einer „doppelt sächsischen“ Gemeinde geworden:  Mit zerstreuten Alt-Prudenern, die sich mit Stolz ihrer Heimat verbunden fühlen und mit engagierten Neu-Prudenern, die allesamt aus dem deutschen Freistaat Sachsen kommen. Die Gemeinde Pruden der Siebenbürger Sachsen in Rumänien verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft mit den Sachsen im Kirchenbezirk Zwickau und der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens. Viele Jahre engagiert sich Harald Nötzold, ehemaliger langjähriger Leiter der Lutherhöhe in Vielau, mit seinem Freundeskreis in Pruden und dem Bau der dortigen „Lutherhöhe 2“.

Unterstützt wird Bruno Fröhlich beim Gottesdienst deshalb digital vom Superintendenten Harald Pepel aus Zwickau und Eibesdorf. Beide Bestimmungen sind richtig, denn der Superintendent stammt aus Eibesdorf bei Mediasch und ist seit einigen Jahren Zwickauer Superintendent innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens. Damit ist er aber auch gleichzeitig verantwortlicher Pfarrer für die Neu-Prudener daheim, da diese sich in Zwickau um das Ferienheim „Lutherhöhe“ sammeln, welches zum Dienstgebiet von Harald Pepel gehört. Im Dialog der zwei Geistlichen, der zwei Landeskirchen und der zwei Gemeindeteile findet der präsentische und digitale Gottesdienst statt.

Eines der Grußworte kommt vom sächsischen Ökumenreferent Oberkirchenrat Friedemann Oehme. Ebenso wird die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien von Kirchenrat Stefan Cosoroaba aus Hermannstadt vertreten sein.

Ab 9:45 Uhr (Deutscher Zeit) kann man dem Gottesdienst per ZOOM

ID: 890 6808 7431 mit Code 149239

beitreten.

Bitte beachten Sie unbedingt die deutsche und die rumänische Zeit! (1 Stunde Zeitverschiebung)