Gemeindeabend Diospi Suyana – „Vertrauen auf Gott“ am 3. März 2020 um 19:30 Uhr im Lutherhaus in Glauchau, Dorotheenstraße

24. Februar 2020

Ein ganz besonderer Gemeindeabend findet am 3. März 2020 im Lutherhaus in Glauchau statt. Dr. Klaus-Dieter John erzählt die Geschichte von Aufbau und Bestehen des Diospi Suyana Krankenhauses in der südperuanischen Andenstadt Curahuasi. Nach Beendigung ihrer Medizinstudien waren sich Klaus-Dieter und Martina John sicher, dass Gott sie zu den Ärmsten der Armen schickt. Von der Idee bis zur Eröffnung im Jahre 2007 vergingen 16 Jahre, denn dieses Krankenhaus wurde ausschließlich mit Spendenmitteln errichtet. Heute gibt es ein modernes Hightech Krankenhaus für die Quechua-Indianer der peruanischen Anden mit 100 Betten, 4 Operationssälen, zwei Intensivstationen,  EKG-Labor, Röntgeneinrichtung mit Computertomographie, Ultraschall, eine Zahn- und eine Augenklinik, eine Orthopädiewerkstatt und verschiedenste medizinische Klinikbereiche.

Auf dem Gelände wurden eine Kirche und eine Schule erbaut.  In der Schule befindet sich ein Kindergarten, eine Grundschule und weiterführende „secundaria“ bis zur Klasse 11. Es wird Schulsozialarbeit angeboten und an 3 Tagen pro Woche steht ein Schulpastor für Religionsunterricht und Gottesdienste zur Verfügung.

2005 gründete sich der „Diospi Suyana Kinderclub“, eine pfadfinderähnliche Organisation, die Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht und sie erfahren lässt, dass die Liebe Gottes ihrem eigenen Leben Wert und Würde verleiht.  2015 wurde das Diospi Suyana Kinderhaus mit  Gruppenräumen, einer Küche, Toiletten, einer großen Grünfläche zum Spielen sowie ein kleines Amphitheater für 100 Kinder eröffnet.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die medizinische Versorgung und die Verkündigung des Evangeliums. Diospi Suyana heißt „Vertrauen auf Gott“. Dieses Vertrauen leben die Gründer und Mitarbeiter.