Nachrichten

Andacht für Mittwoch, 27. Mai 2020


26. Mai 2020

Bitte nutzen Sie unser Angebot zur Andacht zu Hause. Sie dürfen diese Andachten zu Hause feiern, auch kopieren, verschenken.

Eröffnung
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 124,8

Lied Ergänzungsheft zum EG  7 Atme in uns, Heiliger Geist
Refrain: Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist. Atem Gottes komm!
1. Komm du Geist, durchdringe uns, komm du Geist, kehr bei uns ein. Komm du Geist, belebe uns, wir ersehnen dich. Refrain
2. Komm du Geist, der Heiligkeit, komm du Geist der Wahrheit. Komm du Geist der Liebe, wir ersehnen dich. Refrain
3. Komm du Geist, mach du uns eins, komm du Geist, erfülle uns! Komm du Geist, und schaff uns neu, wir ersehnen dich. Refrain

Psalm 118,24-29
24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. 25 O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen! 26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Haus des HERRN. 27 Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars! 28 Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen. 29 Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Evangelium
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannes 14,15-19

Impuls
„Pfingsten sind die Geschenke am geringsten, während Ostern, Geburtstag und Weihnachten was einbrachten.“ spottet Bertolt Brecht und nimmt damit die Geschenkeflut aufs Korn, die für viele bei Festen das Wichtigste ist.
Was feiern wir zu Pfingsten – und sind da die Geschenke wirklich am geringsten?
Zu Pfingsten, so lesen wir es in der Bibel, geschieht ein gewaltiges Wunder. Die Jünger, die nach Ostern ängstlich und ratlos hinter verschlossenen Türen hockten, wurden vom Geist Gottes erfasst. Sie waren plötzlich Feuer und Flamme für Jesus. Gottes Heiliger Geist erfüllte sie. Deshalb begannen sie (die einfachen Fischer und Handwerker, die niemals predigen gelernt hatten) von Jesus zu erzählen und frohgemut ihren Glauben zu bekennen. Ohne Angst und voller Begeisterung sprachen sie die Menschen an. Von dieser Stunde an begann sich das Evangelium in alle Welt auszubreiten.
Ohne Pfingsten, ohne die Kraft des Heiligen Geistes, würden auch wir geistlos durchs Leben dümpeln – ohne Schwung, ohne Perspektive, ohne Hoffnung. Denn viel zu viele Sorgen und Ängste bedrängen uns im Alltag. Aus eigener Kraft könnten wir den Anfechtungen des Lebens kaum widerstehen und voller Glaubensmut leben. Manchmal fühlen auch wir uns so gottverlassen, ausgebrannt, hoffnungslos…
Aber Gottes Heiliger Geist – der Tröster, der Helfer, der Beistand, hilft auch uns und macht uns Mut zum Widerstehen.
Im Evangelium lesen wir die Zusage Jesu, dass er seine Jünger – also auch uns – nicht verwaist allein in der Welt lassen will. Durch die Kraft des Heiligen Geistes erfahren wir immer wieder die Nähe Gottes und gewinnen die Kraft, durch unseren Glauben zu leben. Die Mutlosigkeit und Perspektivlosigkeit wird durch die Kraft Gottes überwunden. Durch Gottes Heiligen Geist bekommen wir Schwung zum Leben und die Gewissheit, dass der auferstandene Christus bei uns ist. Das ist z.B. zu bemerken durch das tröstende Wort, was mich trifft; durch das Lied, was mich zum Jubeln bringt; durch die Gewissheit, dass ich in Gottes guter Hand geborgen bin…
Für mich stimmt der Satz: „Pfingsten sind die Geschenke am geringsten“ überhaupt nicht. Denn ich erachte es als wunderbares Geschenk, dass ich von Gott Kraft und Mut geschenkt bekomme. Es ist für mich ein Fest, dass ich nicht allein mit meiner Mühe und Plage bin, sondern Gottes Tröster und Helfer mir zur Seite steht. Und so bitte ich voller Erwartung: Komm Heiliger Geist, kehre bei mir ein, belebe mich!

Gebet
Komm zu uns, Heiliger Geist. Erfülle unsere Herzen mit deiner Kraft.
Verwandle das Trostlose mit deiner Hoffnung.
Verwandle die Trägheit und Angst in Bewegung und Freude.
Verwandle die Tränen in Lachen.

Komm zu uns, Heiliger Geist. Erfülle unsere Herzen mit deiner Kraft.
Erbarme dich der Mächtigen und über die Machtlosen.
Erbarme dich der Einflussreichen und über die Vergessenen.
Erbarme dich der Wissenden und über die Ahnungslosen.

Komm zu uns, Heiliger Geist. Erfülle unsere Herzen mit deiner Kraft.
Heile die Kranken und stärke die, die sich um sie sorgen.
Tröste die Trauernden und begleite die, die sie stützen.
Schütze die Armen und ermutige die Gerechten. Schaffe Frieden in aller Welt.

Komm zu uns, Heiliger Geist. Erfülle unsere Herzen mit deiner Kraft.
Heilige deine Kirche, eine sie, schütze sie, segne sie.
Gib uns immer wieder die Dimension des Himmels in unsere Herzen.
Komm, Heiliger Geist.

Vater unser
im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Der Herr segne dich und behüte dich,
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig,
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. Amen

Pfarrer Andreas Merkel, Hohndorf

Foto: Lutherkirche Hohndorf

Beteiligen Sie sich an der Diskussion